Strategische Marketingkommunikation: von der Analyse zur Positionierung und Planung
Dialogorientierte Mitarbeiterkommunikation: warum top-down Kommunikation heute nicht mehr ausreicht
Frisches Texten: mit Sinn und Freude für sprachliche Feinheiten formulieren
Ruhige Moderation: Positionen erkennen, wertschätzen und Gegensätze aufheben
Engagiertes Coaching: Probleme erkennen, Krisen meistern und neue Wege beschreiten
Gekonntes Netzwerken: von der Kunst, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten
Meine Qualifikationen:
Über 20 Jahre als leitende Angestellte in b2b Unternehmen, davon mehr als 13 Jahre in einem amerikanischen Technologiekonzern mit internationaler Verantwortung für die Unternehmenskommunikation
Expertin für Krisenkommunikation in der chemischen Industrie
Magister Artium „mit Auszeichnung“ der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Stipendiatin an der University of Michigan, Ann Arbor, Michigan USA
Zertifizierter Project Management Practitioner (GPM – Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.)
Zertifizierter Full Human Potential Coach
Zertifizierte Trainerin (nach den DVWO Richtlinine)
Zertifizierter NLP Master (DVNLP – Deutscher Verein für Neurolinguistisches Programmieren)
Zertifizierter NLP Practitioner (DVNLP)
Marketing in an E-World (Kellogg Graduate School of Management, Northwestern University, Chicago)
Entwicklungstrainings für Führungskräfte
Meine Erfahrungen:
Integrierte Marketingkommunikation und strategisches Marketing
Pressearbeit und Stakeholder Kommunikation
Krisenkommunikation
Nachbarschaftskommunikation und Moderation in der chemischen Industrie
Mitarbeiterschulungen Pressearbeit
Kommunikation in Veränderungsprozessen
Interne Kommunikation von Unternehmensstrategien und Unternehmensleitbildern