Tipps für die Vorbereitung einer Präsentation

Erstellt am: 20. Sep 2015

Foto: fotolia

Wenn ich einen Vortrag oder eine Präsentation vorbereite, dann gehe ich normalerweise in drei Schritten vor:

  • Ich definiere mein Ziel
  • Ich mache mir Gedanken über meine Zuhörer
  • Ich ordne meine Themenblöcke

Was will ich eigentlich mit meinem Vortrag erreichen? Und zu wem spreche ich? – diese Fragen sind sehr wichtig. Sie entscheiden, welchen Inhalt ich auswähle und welchen Ton ich anschlage.

Danach hat sich für mich die Methode des Mindmappings sehr bewährt. Ich schreibe mir die Themen als Mindmap auf mein Flipchart – und zwar so, wie sie mir in den Sinn kommen, ohne sie zu bewerten. Meistens sortiert sich das Ganze dann recht gut von selbst. Danach wähle ich aus, welche der Zweige meiner Mindmap unbedingt in den Vortrag gehören und auf welche ich verzichten kann. Dieses Wegstreichen ist oft wirklich schwierige, weil mir meistens alle Themen wichtig sind. Aber ich weiß – weniger ist mehr. Die Beschränkung hilft, das Wesentliche präziser darzustellen.

Danach arbeite ich meinen Vortrag auf der Basis der Mindmap Wort für Wort aus. Das mache ich meistens relativ zügig – ich schreibe einfach genauso, wie ich auch sprechen werde. Besondere Aufmerksamkeit widme ich dem Anfang und dem Ende. Am Anfang finde ich oft eine überraschende Äußerung schön. Am Ende gefällt mir eine kurze Zusammenfassung – die Highlights.

Wenn ich damit fertig bin, fange ich an, Flipcharts zu gestalten und im Ausnahmefall auch mal eine Powerpoint Präsentation. Und ich übe meinen Text so lange, bis ich ihn komplett verinnerlicht habe und mich mit ihm wohl fühle.

Und welche Methode wenden Sie an, um sich optimal auf einen Vortrag vorzubereiten?


Warning: Declaration of custom_comment_walker::start_el(&$output, $comment, $depth, $args = Array, $id = 0) should be compatible with Walker_Comment::start_el(&$output, $comment, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /kunden/598129_31542/webseiten/www_live_site/wp-content/themes/cctheme/theme_functions/wp_comment_walker.php on line 79

0 Kommentare zu “Tipps für die Vorbereitung einer Präsentation”

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen