Warum der Inhalt einer Präsentation so wichtig ist!

Erstellt am: 15. Aug 2015

Ein Mann denkt über ein bestimmtes Thema nach

Ich möchte heute mal eine Lanze für die intensive Vorbereitung auf eine Präsentation, eine Rede oder einen Vortrag brechen. Ich weiß, dass Zahlen kursieren, die in etwa besagen: Was im Publikum hängenbleibt, setzt sich aus 7 % Inhalt, 35 % Stimme und 58 % Körpersprache zusammen.

Diese Zahlen sind nicht absolut zu sehen – es gibt mittlerweile auch andere, die das Ganze etwas relativieren. Was aber allen gemeinsam ist: Stimme und Körpersprache sind absolut entscheidend, wenn es um die Wirkung einer Präsentation geht.

Und dennoch: Ohne den richtigen Inhalt ist das alles nichts!

In meinen Trainings und Coachings lege ich sehr viel Wert auf den allersten Schritt: Beherrschen Sie den Inhalt! Beherrschen Sie ihn so, dass Sie in der Nacht aufgeweckt werden und sofort schlüssig zu Ihrem Thema sprechen können. Aus dem Effeff. Sie sollten Ihr Thema „im Schlaf“ beherrschen.

Das ist dann gleichsam der Sockel auf dem sich die Persönlichkeit darstellen kann, auf dem sich die Ausstrahlung entfalten kann.

Ich habe in meiner langjährigen Erfahrung viele Menschen kennengelernt, die meinten, sie könnten improvisieren. Wirklich überzeugt hat mich das nicht. Wer wirklich gut ist, improvisiert nicht – er oder sie schöpft aus dem Vollen des Wissens und des Könnens. Und irgenwann kann man dann – auf der Basis einer langen Übung und harten Arbeit – auch improvisieren.

Um die inhaltliche Arbeit und die Beharrlichkeit beim Üben kommt man nicht herum. Das ist meine Überzeugung. ( Foto: folia.com)

 

0 Kommentare zu “Warum der Inhalt einer Präsentation so wichtig ist!”

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen