Sich Aufregen darf sein

Im Moment ist ja das große Thema, dass man abgeklärt ist, sich nicht aufregt, einfach cool bleibt und sich die Frage stellt „lohnt es sich überhaupt, sich emotional zu echauffieren“. Man solle ja achtsam mit sich umgehen, sich bloß nicht unnötig aufregen, die Ruhe bewahren, Dinge in der vermeintlich richtigen Mehr…

Einfach mal Innehalten

Vor ein paar Wochen habe ich eine Pflanze adoptiert – eine Art Kaktee. Sie stand bei uns im Kloster Wennigsen mit dem Schild „zu verschenken“ auf einer Fensterbank. Da es in den Gängen dort extrem kalt im Winter ist, dachte ich mir, dass ich sie einfach mal mitnehme, um sie Mehr…

Begeisterung steckt an …

Von Albert Schweitzer stammen die Sätze: „Mit den Jahren runzelt die Haut. Die Seele aber runzelt mit dem Verzicht auf Begeisterung.“ Ich las sie heute zufällig wieder und dabei fiel mir ein, wie häufig ich den Eindruck habe, dass Redner diese überhaupt nicht haben oder sie zumindest nicht zeigen. Manchmal Mehr…

Wollen wir wirklich Feedback?

I Ich stelle immer wieder fest, dass jede und jeder immer sagt, sie oder er wolle ehrliches Feedback. Aber wenn es denn so weit ist, dann sieht die Sache ganz anders aus. Und das ist mehr als verständlich und geht jeder und jedem so. Mir auf jeden Fall auch. Ich Mehr…

Darf es ein bisschen mehr sein?

Über die angemessene Gestik beim Präsentieren gibt es viele unterschiedliche und zum Teil kontroverse Meinungen. Was dem einen leblos erscheint, mag der andere als angenehm ruhig empfinden. Und genauso kann eine ausladende Gestik für den einen Temperament und Lebhaftigkeit ausdrücken. Ein anderer sieht darin nur Gefuchtel. Klar ist: Es gibt Mehr…

Nachdenklich

In der vergangenen Woche habe ich einen quasi privaten Shitstorm auf Facebook erlebt, der mich sehr nachdenklich gemacht hat. Da er mich immer noch begleitet, möchte ich ihn gerne mit Ihnen teilen und bitte auch ausdrücklich um Feedback und Ihre Einschätzung. Alles begann damit, dass ich einem Facebook-Freund eine persönliche Mehr…

Aufrecht, gerade und strahlend

Bei jeder Präsentation ist die Körperhaltung das A und O. „Aufrecht, gerade und strahlend“ – das sind die drei Dinge, die ich jedem, der in meinen Trainings ist, ans Herz lege. Aufrecht – also wirklich den ganzen Körper aufrichten. Gerade – die Wirbelsäule strecken, den Kopf erheben, den Brustraum freimachen, Mehr…

Und noch einmal der Zauber der Stimme

Für eine gute Selbstpräsentation ist die Stimme von entscheidender Bedeutung. Da geht kein Weg dran vorbei. Ist die Stimme nicht ausgebildet, wird der Inhalt nicht wahrgenommen. Was also kann ich für meine Stimme tun? Zunächst einmal: tägliches Üben – und das sind nicht mehr als 10 Minuten, die man gut Mehr…

Der Zauber der Stimme

Kennen Sie das – Sie sind zutiefst berührt vom Klang einer Stimme. Sie lauschen dem Redenden mit Genuss und Freude. Sie wünschten, er oder sie würde nie aufhören zu sprechen. Oder zu singen. Und dann das Gegenteil: die Stimme eines Menschen fühlt sich an wie das Kratzen von Kreide auf Mehr…

Der Balanceakt: zwischen Nähe und Distanz

Bei einem Vortrag oder einer Präsentation geht es auch immer um Sympathie und Antipathie. Ist uns eine Rednerin oder ein Redner sympathisch, hören wir aufmerksam zu. Im gegenteiligen Fall denken wir darüber nach, wie wir den Raum möglichst schnell wieder verlassen können. Nun kann man nicht jedem oder jeder sympathisch Mehr…